Migration & Mobilität - für mehr Bewegung im sozialen Raum

Aktuelles

Praxisleitfaden "Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Stadtteil" zum Download

Praxisleitfaden "Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Stadtteil" von Alexandra Janetzko, Rea Kodalle, Thomas Kalwitzki und Andrea Böttger ist jetzt online verfügbar. Sie finden ihn unter "Downloads & Links".

Frühstücken und Forschen

Hier klicken um zur Galerie zu gelangen>>> zu den Bildern <<<

Die Stimmung war festlich, dennoch war es keine Weihnachtsfeier. Rund 40 Frauen haben sich am Dienstag zu einem Jahresabschluss-Frühstück im Stadtteiltreff Dietrichsfeld getroffen.

Die Frauen nehmen an MuM-Sport- und Gesundheitsangeboten teil, wichtig ist daher auch ihre Rückmeldung. „Schwimmen ist nach wie vor sehr beliebt, aber auch die Fahrradschule und Gymnastik-Angebote sind gefragt“, berichtet Martina Hanfeld, MuM-Koordinatorin in den GWAs Dietrichsfeld und Kreyenbrück. Zum Angebot gehören auch Ernährungsangebote, klar, dass da auch das Frühstück am Dienstag gesund und ausgewogen war.

Standen für Teilnehmerinnen, Übungsleiterinnen und Mitarbeiterinnen der GWAs Spaß an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und Informationsaustausch im Vordergrund, nutzten die Sportwissenschaftler der Uni Oldenburg die Zusammenkunft zur Evaluation des Projekts, das bisher vom Bundesministerium für Gesundheit finanziert wird. Von Interesse sind dabei unter Anderem die Gründe dafür, dass Frauen mit Migrationshintergrund im Sport unterrepräsentiert sind. Die Teilnahmebarrieren können explizit (bspw. Zeiten und Räume), aber auch implizit (individuelle Werte und Normen, bspw. Pünktlichkeit) sein. Von diesen Erkenntnissen sollen Kommunen und Sportvereine profitieren und nach dem Vorbild MuM Sportangebote für diese Zielgruppe entwickeln und etablieren.

>>> zu den Bildern <<<

Sechstes Treffen des Arbeitskreis "Sport, Gesundheit und Migration"

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises "Sport, Gesundheit und Migration" wird am 17.11.2010 um 14:30 Uhr im Alten Rathaus, Markt 1, 26122 Oldenburg (Raum 14a) stattfinden und sich mit dem Thema "Psychosoziale Gesundheit von Migrantinnen und Migranten" auseinandersetzen.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an die MitarbeiterInnen der Forschungs- und Koordinierungsstelle wenden.



Bronzener Stern des Sports für TuS und BTB

Sterne des Sports 2010
Susanne Möller (TuS), Regine Walter und Birte Pflug (beide BTB) mit dem bronzenen Stern für den zweiten Platz
Foto von btb-oldenburg.de


Die Bewerbung des TuS Bloherfelde und des Bürgerfelder Turnerbunds mit der gemeinsamen Arbeit im Rahmen des Aktionsbündnisses war erfolgreich. Hinter dem Projekt "Rudern mit blinden und schwerstbehinderten Jugendlichen" des Oldenburger Rudervereins Oldenburg erreichte die Bewerbung den zweiten Platz und wurde somit mit einem bronzenen Stern ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Presse.

Fünftes Treffen des Arbeitskreis "Sport, Gesundheit und Migration"

Die fünfte Sitzung des Arbeitskreises "Sport, Gesundheit und Migration" fand am 01.09.2010 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. Unter anderem referierten Dipl. Psych. Elena Kromm-Kostjuk vom Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. in Hannover für das Projekt „MiMi – Mit Migranten für Migranten – Interkulturelle Gesundheit in Deutschland“ berichtet über interkulturelle Kompetenz, kulturspezifische Ernährungsinformationen und Erfahrungen aus einem Schulprojekt zur Adipositasprävention und Dipl. oec. troph. Andrea Böttger, Mitarbeiterin im Oldenburger Aktionsbündnis „Migration &Mobilität – Für mehr Bewegung im sozialen Raum“, gab kurze Einblicke in Ernährungsangebote des Projekts.

Rikscha fahren beim Stadtteiltreff Dietrichsfeld


Freudestrahlend drehen hier Rea Kodalle (Projektkoordinatorin), Martina Hanfeld (Koordinatorin im Stadtteiltreff) und Regine Walter (Übungsleiterin) ihre Runden.
Foto von Carsten Lienemann.

Zur Feier des dreijährigen Bestehens des Stadtteiltreffs Dietrichsfeld am Freitag, 20. August, gab es nicht nur Angebote der GWA und einige Sportangebote von Übungsleiterinnen des MuM-Projekts, sondern auch noch ein ganz besonderes Highlight:

So hatten die MitarbeiterInnen eine Rikscha organisiert, um für die Fahrradschule zu werben.

Die Fahrradschule in Dietrichsfeld findet derzeit immer donnerstags 15.00-16.30 Uhr mit Iris Scheitz statt. Treffpunkt ist der Stadtteiltreff Dietrichsfeld, Alexanderstraße 331.

Aktionsbündnis erhält 300 Euro für Kinderbetreuung


v.l.: Monika Reckemeyer (Stadtsportbund), Susanne Möller (TuS Bloherfelde), Miryam Lavalle (Übungsleiterin), Kornelia Erhardt (Frauenbeauftragte der Stadt), Rea Kodalle (Projektkoordinatorin) 

Den Überschuss des diesjährigen Frauensporttags spenden der Stadtsportbund und das Frauenbüro dem Bündnis zur Kinderbetreuung während eines Zumba-Kurses in Krusenbusch. Die aus Südamerika stammende Mischung aus Tanz und Aerobic wurde von drei Frauen in den Stadtteil geholt, die Anfang des Jahres ihre Übungsleiter C-Lizenz im Rahmen des Bündnisses erworben hatten. Von den vielen positiven Erfahrungen inspiriert, organisierten Gerardina Topo, Inna Grebenscikova und Elena Wilhelm mit Unterstützung des TuS Bloherfelde eine neue Bewegungsmöglichkeit für Mütter. Dass nun auch Frauen aus Krusenbusch in ihrer Nachbarschaft kostengünstig und ohne sich um die Unterbringung ihrer Kinder zu kümmern, Sport treiben können, ist auch der Kooperationsbereitschaft von anderen Organisationen geschuldet: so stellt der GVO Oldenburg e.V. sein Tanzstudio im Beentweg zur Verfügung und die Evangelische Kirchengemeinde Jona ermöglicht eine Nutzung ihrer Räumlichkeiten und Materialien zur Kinderbetreuung. Weil sich Vereine diese Zusatzkosten kaum leisten können, eine Betreuungsmöglichkeit aber ein zentrales Kriterium für die Teilnahme vieler Mütter ist, freuen sich die Beteiligten umso mehr, mit der Spende das Zumba-Angebot in Krusenbusch bis Ende des Jahres gesichert zu haben.

Sporttag für Frauen in Kreyenbrück

am 12.06.2010 von 10 bis 13 Uhr im Stadtteiltreff Kreyenbrück.

Weitere Informationen zum Sporttag enthält das Plakat.

Viertes Treffen des Arbeitskreis "Sport, Gesundheit und Migration"

am 08.06.2010 ab 13.30 Uhr im großen Clubraum des PFL.

Bündnispartnertreffen

19.05.2010, 9 bis 13 Uhr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Neben der Reflexion der bisherigen Arbeit und einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept soll vor allem die Planung einer fortgeführten Zusammenarbeit nach Ablauf der Förderungszeit Thema des Bündnispartnertreffens sein.

Frauensporttag

10.04.2010, 10 bis 16.30 Uhr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

50 Sportarten können Frauen beim diesjährigen Frauensporttag ausprobieren. Organisiert wird der Tag vom Stadtsportbund, vom Hochschulsport der Universität und vom Frauenbüro der Stadt Oldenburg. „Die Angebote richten sich an Frauen mit unterschiedlichem Fitness-Stand“, sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Ehrhardt. „Vorkenntnisse und eine vorherige Anmeldung sind nicht erforderlich.“ Die Teilnahme am Frauensporttag kostet 2 Euro. Es wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Frauenbüros der Stadt Oldenburg (Link).

Sporttag für Frauen in Ohmstede

am 06.03.2010, 10 bis 13 Uhr, Kulturzentrum Rennplatz

Weitere Informationen zum Sporttag enthält das Plakat.

Bündnispartnertreffen

27.11.2009, 9 bis 13 Uhr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Vertreter aller Bündnispartner treffen sich um gemeinsam ein Resümee der vergangenen Projektzeit zu ziehen und verschiedene Konzepte zur Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Diskussion weiterer Fragen und des Austausches zwischen den Bündnispartner.


Sporttag für Frauen in Kreyenbrück

26.09.2009, 14 bis 18 Uhr, Sporthalle Kreyenbrück

In Zusammenarbeit mit dem Stadtteiltreff Kreyenbrück fand in der Sporthalle Kreyenbrück (Brandenburger Straße 40) ein Sporttag für Frauen statt. Verschiedene Übungsleiterinnen stellten ein buntes Sportangebot zum Kennenlernen und Ausprobieren vor. Näheres hierzu finden Sie unter Presse.

Zweites Treffen des Arbeitskreis "Sport, Gesundheit und Migration"

23.09.2009, 9 bis 11 Uhr, PFL Oldenburg

Tagungsordnungspunkte waren unter anderem die Vorstellung der Projekte "Bildung durch Boxen" und "MICK - Mädchen kicken mit". Weiterhin wurde die Situation migrantischer Sportvereine in Oldenburg mit deren Vertretern diskutiert und eine Übersicht über bestehende Oldenburger Projekte, die (unter anderem) Migranten als Zielgruppe haben, vorgestellt.

Neues Schwimm-Angebot

In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Dietrichsfeld, dem Kulturzentrum Rennplatz und dem BTB wurde ein neues Schwimm-Angebot im Ev. Altenzentrum Bischof-Stählin in der Tübinger Straße 3 geschaffen. Ab Freitag den 04.09.2009 können interessierte Frauen hier einen Aqua-Gymnastik-Kurs (8.00 - 8.45 Uhr) oder einen Schwimmkurs für Nichtschwimmerinnen (8.45 - 9.30 Uhr) besuchen.

Anmeldung über: 

Treffpunkt Dietrichsfeld: Telefon 0441 – 5707892; Ansprechpartnerin: Martina Hanfeld

Kulturzentrum Rennplatz: Telefon: 0441-381424; Ansprechpartnerin: Irina Nasseri

Sporttag für Frauen in Dietrichsfeld

13.06.09, 14 bis 18 Uhr, BTB

In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Dietrichsfeld findet beim BTB ein Sporttag für Frauen statt. Der Verein stellt kostenfrei verschiedene Angebote des Vereins zum Kennenlernen und Ausprobieren vor. Für Kinderbetreuung vor Ort ist gesorgt.

"Mütter-gegen-Töchter"-Fußballturnier

19.06.09, 15.30-18 Uhr, TuS Bloherfelde

Gemeinsam mit den Initiatoren des Oldenburger Projektes „Mädchen kicken mit“ (MICK) und dem TuS Bloherfelde wird ein „Mütter-gegen-Töchter“-Fußballturnier im Kennedyviertel organisiert. An diesem Tag treten Schülerinnen der Grundschule Bloherfelde gegen ihre Mütter und andere Frauen aus den Sportkursen des MuM-Projekts an.

Neues Yoga-Angebot

Aufgrund der großen Nachfrage wird ein weiteres Yoga- und Entspannungsangebot eingerichtet.

Freitags von 11-12 Uhr, TuS Bloherfelde

1.  Bündnispartnertreffen am 17.04.09

Alle Kooperationspartner des Bündnisses trafen sich am 17.04.09 zu einer Auftaktveranstaltung in der Universität. 

Förderzusage

Das Oldenburger Aktionsbündnis wird als eines von deutschlandweit nur elf Projekten in der Durchführungsphase bis Februar 2011 gefördert und besteht nun aus insgesamt elf Bündnispartnern.

Neues Schwimm-Angebot 

Aufgrund der großen Nachfrage in einem Studienprojekt, in dem Studentinnen Schwimmunterricht für Frauen entwickelten, wird nun im Rahmen des Aktionsbündnisses eine Frauenschwimmzeit angeboten. Gemeinsam mit dem Masterstudiengang "Sport & Lebensstil" des Instituts für Sportwissenschaft richtet der TuS Bloherfelde ein Schwimmangebot ausschließlich für Frauen ein: ab dem 04.12.08, freitags, 8.15 - 9.15 Uhr in der Schwimmhalle am Brandsweg.

Neues Sportangebot 

Aus dem Ferienfitnessprogramm ist eine neues, regelmäßiges Angebot hervorgegangen: freitags von 15.00 - 16.30 steht eine Kombination aus Tanz, Gymnastik und Bauch- Beine-Po im Gymnsatiksaal des TuS Bloherfelde auf dem Programm.

Ferienfitnessprogramm für Frauen beim TuS Bloherfelde von 1906 e.V. wurde gut angenommen

In den Herbstferien haben viele Frauen montags und freitags an einem abwechslungsreichen Sportprogramm teilgenommen während ihre Kinder  sportlich betreut wurden.

Bild Bild

Erfolgreicher Frauensporttag in der C. v. O. Universität Oldenburg

Fast 20 Frauen haben am 10.10.08 verschiedene Sportarten in den Räumlichkeiten der Universität ausprobiert. Neben Step-Aerobic, Yoga und Aqua-Gym waren insbesondere Fußball und Schwimmen nachgefragte Angebote.